Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Mikrozensus 2000: Männer fast doppelt so häufig als Führungskräfte tätig wie Frauen

Mikrozensus 2000: Männer fast doppelt so häufig als Führungskräfte tätig wie Frauen
<br> Der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Johann Hahlen, hat heute in Berlin die neuesten Ergebnisse des Mikrozensus 2000 – mit etwa 800.000 interviewten Personen (1 % der Bevölkerung Deutschlands) die größte jährliche Haushaltsbefragung in Europa – vorgestellt. Ein Schwerpunkt des Mikrozensus 2000 waren Fragen zur Position der Erwerbstätigen in Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung.

Windows 2000 Professional-Verzeichnis ist im Intranet nicht erreichbar

Das Problem kann unterschiedliche Ursachen haben. Folgendes sollte gecheckt werden: Start/Einstellungen/Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen. LAN-Verbindung doppelklicken. 'Eigenschaften' wählen. Prüfen, ob der Dienst 'Datei- und [...]

Provokant: der 'Internet - Verweigereratlas'

Bericht und Kommentar zum "Verweigereratlas" von TNS EMNID, einer Studie über Nichtnutzer des Internets. Siehe auch Rubrik "Statistik-Artikel".

Internetnutzung in Europa, Juni 2001: Die EURO.NET-Studie. 8. Welle des europäischen Internetnutzer-Monitors

In einem Gemeinschaftsprojekt untersuchen seit 1997 die drei Marktforschungsinstitute NFO Inftratest München, NOP Research Group London und TMO Paris in ihren jeweiligen Ländern die Internetnutzung. Mittlerweile liegen die Ergebnisse der 8.Welle vor (Erhebungen: alle 6 Monate; zuletzt II. Quartal 2001). Neben einem Ländervergleich findet sich auch einen Entwicklungsverlauf der Nutzerzahlen nach Altersgruppen.

Die älteren Menschen werden in einer Gruppe ab 55 Jahre aufgeführt.

Frauenthemen, gibt´s die noch?

Eine Analyse der geschlechtsspezifische Auswertung der repräsentativen Befragung vermittelt ein erstaunliches Bild: Frauen sind im Internet mehr an klassischen Männerthemen interessiert, als an den traditionellen Frauenthemen.