Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


‚Gewalt ist keine Lösung’ - Preisverleihung zeichnet Schüler für Fersehspots gegen Gewalt aus

Privatsender prämieren Gewinner im Schülerwettbewerb "Gewalt ist keine Lösung!"
Schüleridee wird als Spot gegen Gewalt bundesweit im Fernsehen ausgestrahlt

Die Logik des Handy-Menüs ist nicht für ältere gemacht

Das TU-Forschungsprojekt SENTHA liefert Grundlagen für die Entwicklung seniorengerechter Produkte und formuliert neue Herausforderungen an die Technologen. Mit dem Forschungsbericht zusammen erscheint ein Roman über fünf ziemlich verrückte alte Menschen in Berlin

Europäische Kommission MEDICI Framework

Zahlreiche bedeutende Museumseinrichtungen und IT-Unternehmen haben viel Zeit und Geld in innovative Vermittlungsformen investiert: Pilotprojekte und Anwendungen reichen von der 3D-Rekonstruktion über neue Techniken der photorealistischen Bilderzeugung bis hin zum virtuellen Museum. Fünf Experten aus vier verschiedenen Ländern berichten auf der CeBIT Hannover über ihre Erfahrungen und präsentieren unterschiedliche Ansätze (z.B. Projekt vertikult-Vermittlung von Dienstleistungen und Transfer von Informationen für die Kulturarbeit).

Preisverleihung beim Nachwuchswettbewerb Multimedia Transfer (MMT) 2004

Am 12. Februar wurden beim Softwarewettbewerb Multimedia Transfer des Rechenzentrums der Universität Karlsruhe (TH) verliehen. Die besten 20 Autorenteams präsentierten vom 10. bis 13. Februar ihre Arbeiten am Gemeinschaftsstand Forum Multimedia Transfer im Rahmen der Bildungsmesse Learntec in Karlsruhe. Dort wählte die Jury in einer letzten Bewertungsrunde die besten sieben Beiträge aus. Das Gebärdensprachenlexikon SignLex.org gewann einen Nachwuchspreis im Bereich Barrierefreiheit.