Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


SPD und Grüne wollen Anti-Spam-Paragraph

Die Bundestagsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen planen, das Teledienstegesetz (TDG) um einen neuen Anti-Spam-Paragraphen zu erweitern. <br>
Der Gesetzentwurf sieht vor, dass gegen Versender von Spam-E-Mails eine Geldbuße von bis zu 50.000 Euro verhängt werden kann, wenn diese den Absender oder den kommerziellen Charakter der Nachricht in der Betreffzeile verheimlichen oder verschleiern.<br><br>
Eine offizielle Anhörung zum Thema Spam im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit ist für den 18. April 2005 geplant.

Internet via Kabel

Kabel Deutschland bietet Internet-Anschluss mit bis zu 5.600 kbit/s Downloadgeschwindigkeit.

Virenschutz

Aufgrund der wachsenden Anzahl von Viren, Trojanern und anderen Gefahren, die Computer leicht infizieren können, ist deren Schutz wichtiger denn je.

Neustart für Deutschland-Online unverzichtbar

Gut anderthalb Jahre nach der Verabschiedung der Strategie Deutschland-Online durch Bund und Länder machen sich Enttäuschung und Ernüchterung breit. Ziel der Initiative ist vor allem die verstärkte Kooperation von Bund, Ländern und Kommunen bei der Entwicklung von Internet-Diensten der deutschen Verwaltung (E-Government). Bremer Wissenschaftler schlagen einen Bund-Länder-Fonds zur Finanzierung vor.

Echte oder falsche Viruswarnung?

Scherzmail oder ernst zu nehmende Viruswarnung? Checken Sie ein paar Punkte ab, bevor Sie solche Emails an Kollegen, Freunde und Bekannte weiterleiten.