Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Ansicht: Gut hinsehen und zuhören! - Ratgeber für Eltern Tipps für Eltern zum Thema

Gut hinsehen und zuhören! - Ratgeber für Eltern

Diese Broschüre will Wege zu einer sinnvollen Medienverwendung in der Familie aufzeigen. Fallbeispiele aus dem Familienalltag zeigen dabei auch, wie sich schwierige Medien-Situationen bearbeiten lassen.

Ansicht: Gut hinsehen und zuhören! - Ratgeber für pädagogische Fachkräfte Tipps zum Thema

Gut hinsehen und zuhören! - Ratgeber für pädagogische Fachkräfte

Damit sich pädagogische Fachkräfte bei ihrer medienbezogenen Arbeit mit Eltern und Familien sinnvoll mit mit einer Medienwelt, die sich ständig wandelt, auseinander setzen können, wurden in dieser Handreichung eine Fülle von Informationen, Anregungen, Hinweisen und auch Regeln zu einem „Ratgeber“ zusammengestellt.

Jugendschutz im Internet

Jahresbericht 2015: Jugendschutz im Internet

Es wird zeitgemäßer Jugendschutz im Internet betrachtet, um Kindern und Jugendlichen eine unbeschwerte Teilhabe zu ermöglichen.

Ansicht: Wie bringe ich meinem Kind das Surfen bei? Der Medienratgeber für Familien

Wie bringe ich meinem Kind das Surfen bei?

Viele Eltern sehen Herausforderungen bei der Medienerziehung. Aus diesem Grund engagiert sich Schau hin! mit dem Medienratgeber für Familien.

klicksafe_Datenschutztipps für Eltern

Datenschutz-Tipps für Eltern

Neben grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen stellt der Flyer Sicherheits- und Datenschutz-Tipps auch für Soziale Netzwerke vor.