Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Barrierefreies Internet - auch in Hessen

Obwohl es im Jahr 2003 im Land Hessen noch kein Landesbehindertengleichstellungsgesetz geben wird, ist Barrierefreiheit – gewissermaßen im Vorgriff – auch hier schon ein Thema. Auf einer der zentralen Veranstaltungen Hessens zum europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen am 14.10. 2003 in Wiesbaden drehte sich jedenfalls alles um das barrierefreie Internet.

Europa und die USA - Männer und Frauen diesseits und jenseits der digitalen Spaltung

Weibliche Internetnutzer haben in den USA gegenüber den männlichen einen leichten Vorsprung, jedoch nicht in Europa. Im Mai 2003 waren 42 Prozent der europäischen Internetnutzer - 35 Mio. Menschen - Frauen, in den USA dagegen 52 Prozent. Nielsen/NetRatings erwarten ein Gleichziehen in Europa nicht vor 2010.

2027.gif

Kommunales E-Government ist ein Erfolgsmodell

Mehr als 300 praktische E-Government-Lösungen zum Aufbau virtueller Rathäuser und Marktplätze wurden im Rahmen des von der Bundesregierung geförderten Leitprojekts MEDIA@Komm in verschiedenen Modellregionen umgesetzt. Die bis Ende des Jahres 2003 abgeschlossenen Vorhaben verdeutlichen bereits heute, dass kommunales E-Government ein Erfolgsmodell ist. Von ihnen profitieren Bürger, Wirtschaft und Verwaltung gleichermaßen.

'Surfen' ohne Grenzen - auch für Blinde

Sparkasse Gelsenkirchen übernimmt Vorreiterrolle im Kreditgewerbe mit "barrierefreiem Internetauftritt"

Die Informationsbeschaffung im Internet ist ein Privileg der
Sehenden. Blinde haben bislang kaum Zugang. Aber es gibt Hoffnung fürsie: Als eines der ersten Kreditinstitute hat die Sparkasse Gelsenkirchen ihre Webseite für blinde und behinderte Menschen geöffnet.