Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Titel "An alle gedacht?! - Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen"

An alle gedacht?! - GAmM-Broschüre zu Intersektionalität in der Medienpädagogik

Die Broschüre „An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“ ist eine Orientierungshilfe für pädagogische Fachkräfte, die sich das erste Mal mit dem Thema Intersektionalität beschäftigen und richtet sich auch an von Mehrfachdiskriminierung betroffene Pädagog*innen.

Hände, die übereinander gehalten werden.

Medienarbeit mit jungen Geflüchteten

Wie junge Geflüchtete durch und mit Medien aktiv an der Gesellschaft teilhaben können, zeigt die Broschüre "Digital dabei! 8.0 – Junge Geflüchtete partizipieren durch aktive Medienarbeit" der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e. V. (LAG LM).

Schulung: Desinformation und KI - Aufklärung für Menschen im Alter

Kostenfreie Schulung für Multiplikator*innen am 16. April 2024, 10 bis 13 Uhr in der Telefónica Digital Lounge in Berlin

Schulung: Desinformation und KI - Aufklärung für Menschen im Alter

Kostenfreie Schulung für Multiplikator*innen am 16. April 2024, 10 bis 13 Uhr in der Telefónica Digital Lounge in Berlin

KA1 Erasmus+ Mobility in Italien

Im November haben drei Kolleg*innen aus unserem Team an der Erasmus+ Mobility teilgenommen und besuchten einen Kurs von EGInA, um Erasmus+ Projektanträge zu entwickeln.