Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Rwanda: ICT development plan launched

Pressemeldung des Informationsbüro des Präsidenten von Rwanda: ICT development plan launched <br>Zitat: There is
no doubt that competitive advantage between nations is mainly determined
by the way a country can develop, obtain and apply scientific and
technological information

Ein Netz, viele Stimmen

In einer gemeinsamen Presseerklärung fordern ITU (International Telecommunication Union) und WIPO (World Intellectual Property Organization) die Möglichkeit, Domainnamen auch in Sprachen wie Thai, Arabisch, Chinesisch, und Japanisch wiederzugeben. Die gegenwärtige Beschränkung auf Sprachen mit lateinischen Buchstaben und die Dominanz des Englischen bedeute für viele potentielle Nutzer eine Zugangsbarriere. Dabei würden bereits 2003 zwei Drittel der Internetnutzer andere Muttersprachen als Englisch sprechen. <br> <br>

Schweizer Bundesrat nimmt zu E-Voting Stellung

Der Schweizer Bundesrat schlägt in einer Stellungnahme vom 9. Januar 2002 vor, die Arbeiten am Vote electronique weiter voranzutreiben. Allerdings macht er auch auf die mit der Technologie verbundenen Probleme aufmerksam.

T-Online weitet Angebot an kostenpflichtigem Content aus

T-Online hat mit kostenpflichtigen Angeboten seine Produktpalette im Internet ausgeweitet. Ab sofort können Kunden Inhalte aus Wirtschaft, Unterhaltung, Sport und Gesundheit beziehen. Weitere Angebote sollen folgen. Insgesamt bietet T-Online über 100 Einzelprodukte.

Tolle Jobs für Frauen

Weniger Arbeitslose und mehr Chancengleichheit für Frauen und Männer - das sind die wichtigsten Ziele von Equal. Finanziert wird dieses neue Programm der EU, das im Jahr 2002 startet, aus dem Europäischen Sozialfonds; mehr als 500 Millionen Euro gehen allein nach Deutschland. Wer davon profitieren kann und wie, erklärt Dr. Sibylle Honnef, Leiterin der nationalen Koordinierungsstelle.