Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Ausschreibung Deutscher Multimediapreis mb21

„Irgendwas mit Medien“: Ausschreibung Deutscher Multimediapreis mb21

Der Deutsche Multimediapreis mb21 steht in seinem Jubiläumsjahr unter dem Motto „Irgendwas mit Medien“. Hier können junge Medienmacher*innen bis 25 Jahren bis zum 19. August 2019 ihre Einzel-oder Teamarbeiten einreichen.

Jubiläum Deutscher Multimediapreis mb21

Unser Jubiläumsgruß an den Deutschen Multimediapreis mb21

Alles Gute! Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird 21. Unser Jubiläumsgruß ist ein Video mit Kerzen, Luftschlangen und Jump Cuts.

Game of Phones Podcast mit Robin Blase

SCHAU HIN! startet neuen Podcast zum Thema Medienkompetenz

Die Initiative "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht." startet mit „Game of Phones" einen Podcast für Eltern zum Thema Medienkompetenz.

Ansicht: Startseite von Seitenstark

Relaunch von Seitenstark

Frisch ins neue Jahr: Unser Akteur Seitenstark hat seine Webseite neu herausgeputzt.

Rückenansicht Kinder am Laptop

Positionspapier: “Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!”

Die Fachgruppe Inklusive Medienbildung der GMK versteht sich als interdisziplinärer Zusammenschluss mit dem Anliegen, das Feld der inklusiven Medienbildung in Praxis und Theorie weiterzuentwickeln. In ihrem aktuellen Positionspapier fordert sie Medienbildung für alle.