Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


IT-Einsatz beim niedersächsischen Zentralabitur

In Niedersachsen wird das schriftliche Abitur im April 2006 zum ersten Mal mit landesweit einheitlichen Aufgabestellungen durchgeführt. Zur Durchführung des Zentralabiturs ist eine Infrastruktur erforderlich, die es ermöglicht, den Schulen die Prüfungsaufgaben zeitnah und sicher zur Verfügung zu stellen.

Wenn IT-Top-Jobs krank machen

Im aktuellen Report des Instituts für Arbeits und Technik (IAT) Gelsenkirchen werden Ergebnisse des Projekts zur "Nachhaltigen Arbeitsgestaltung" vorgestellt. Gerade die Top-Jobs sind durch neue Belastungen gekennzeichnet - die Forscher zeigen auf, wie bestehende Gesundheitsressourcen besser ausgeschöpft werden können um nachhaltiger Arbeiten zu können.

Französische Provider stellen Kontrollsoftware für Eltern bereit

Als Ergebnis einer am 16.11.05 geschlossenen Vereinbarung zwischen französischen Internetprovidern und dem französischen Familienministerium stellen seit dem 1. April 2006 die meisten Provider ihren Kunden kostenlose Kontrollsoftware für Eltern zur Verfügung.

Männer nutzen PC-Literatur häufiger als Frauen

Männer nutzten eher PC-Bücher und Lernsoftware als Frauen, berichtet das Statistische Bundesamt mit Bezug auf seine Studie "Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2005".