Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Computer und Internet bestimmen Arbeitsalltag

Computer und Internet bestimmen zunehmend den Arbeitsalltag der Beschäftigten, in manchen Branchen arbeiten mehr als 80 Prozent der Angestellten überwiegend am Computer. In Deutschland verrichten im Schnitt 41 Prozent der Mitarbeiter im verarbeitenden Gewerbe und 57 Prozent der Mitarbeiter in bestimmten Dienstleistungsbranchen ihre Arbeit hauptsächlich am Computer.

Mach´s mit Links

Immer mehr Frauen nutzen heute begeistert die unbegrenzten Informationsmöglichkeiten, die das Medium Internet ihnen bietet. Allerdings ist das Internet-Angebot mittlerweile so zahlreich und unübersichtlich, dass es oft schwierig ist, auf die Schnelle das „Richtige“ zu finden.

Deutschland ist online - Die Frauen holen auf

Die absolute Mehrheit der Deutschen ist online. Frauen sind mit 42,1% vertreten und holen damit - im Vergleich zu den Vorjahren - auf:

Am 23.06.2003 wurde der (N)Onliner Atlas 2003 vorgestellt. Er erscheint in diesem Jahr bereits zum dritten Mal.

Die Ergebnisse basieren auf über 30.000 Interviews und sind damit die umfangreichste Studie zu Nutzung und Nicht-Nutzung des Internet in Deutschland.

fast 4ward | Ein Projekt für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das Portal www.fast-4ward.de informiert praxisnah über zahlreiche innovative Konzepte und Modelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der IT-Branche. Das Projekt richtet sich an Frauen, die sich für Kind und Berufstätigkeit entscheiden und an Arbeitgeber, die ihre gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen an das Unternehmen binden möchten.

1326.jpg

Neue Nutzerzahlen verändern die Debatte über die Digitale Spaltung

Etwa ein Viertel der Amerikaner lebt mit einiger Distanz zum Internet - sie waren nie online und kennen auch nicht viele Internetnutzer. Gleichzeitig haben Amerikaner, die das Internet zurzeit nicht nutzen, es früher genutzt, oder sie wohnen in Häusern mit Internetanschluss.

In einem Bericht des Pew Internet & American Life Project werden drei neue Erkenntnisse im Hinblick auf die Internet-Nutzung und -Nichtnutzung beschrieben