Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Child Rights Impact Assessment (CRIA) im digitalen Raum: Ein Instrument für eine kinderrechtsorientiertere digitale Umwelt

Obwohl Kinder und Jugendliche weltweit etwa ein Drittel der Internetnutzer*innen ausmachen, finden ihre Perspektiven in technologiebezogenen Politiken, Designprozessen und Entscheidungsstrukturen nach wie vor kaum Berücksichtigung. Um dem entgegenzuwirken, kann laut den Autorinnen Sonia Livingstone und Kruakae Pothong ein Tool wie das „Child Rights Impact Assessment Tool“ als praktisches Werkzeug dienen, um Kinderrechte umfassender, frühzeitiger und systematischer in politische und administrative Entscheidungsprozesse zu integrieren.

Child Rights Impact Assessment: A Policy Tool for a Rights-Respecting Digital Environment

Although children and young people make up about one third of internet users worldwide, their perspectives are still rarely taken into account in technology-related policies, design processes, and decision-making structures. To counter this, the authors Sonia Livingstone and Kruakae Pothong argue that a tool such as the “Child Rights Impact Assessment Tool” can serve as a practical instrument for integrating children’s rights more comprehensively, early on, and systematically into political and administrative decision-making processes.

Child Rights Impact Assessment (CRIA) im digitalen Raum

Obwohl Kinder und Jugendliche weltweit etwa ein Drittel der Internetnutzer*innen ausmachen, finden ihre Perspektiven in technologiebezogenen Politiken, Designprozessen und Entscheidungsstrukturen nach wie vor kaum Berücksichtigung. Um dem entgegenzuwirken, kann laut den Autorinnen Sonia Livingstone und Kruakae Pothong ein Tool wie das „Child Rights Impact Assessment Tool“ als praktisches Werkzeug dienen, um Kinderrechte umfassender, frühzeitiger und systematischer in politische und administrative Entscheidungsprozesse zu integrieren.

Child Rights Impact Assessment (CRIA)

Although children and young people make up about one third of internet users worldwide, their perspectives are still rarely taken into account in technology-related policies, design processes, and decision-making structures. To counter this, the authors Sonia Livingstone and Kruakae Pothong argue that a tool such as the “Child Rights Impact Assessment Tool” can serve as a practical instrument for integrating children’s rights more comprehensively, early on, and systematically into political and administrative decision-making processes.

DiKomBi-Themenstunde: Digitale Gesundheitsanwendungen

Digitale Tools können die tägliche Gesundheitsversorgung erleichtern - wie schauen uns an, wie.