Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Ein kostenloser PC ? Tatsächlich !

Die britische Firma Metronomy stellt Bürger/innen ab den Frühjahr 2004 kostenlos PCs zur Verfügung.

VAM erleichtert Online-Jobsuche

Ab Dezember 2003 finden Arbeitgeber und Arbeitsuchende im „Virtuellen Arbeitsmarkt“ (VAM) der Bundesanstalt für Arbeit das umfassendste Angebot an offenen Stellen vor. jobs.de wird dieses Portal tatkräftig unterstützen. Der neue Auftritt der Bundesanstalt erleichtert die Suche nach offenen Stellen im Vergleich zu früher erheblich.

Basiskompetenz Internet - die Töchter erobern die virtuelle Welt

Den Anschluss an die rasante Entwicklung auf dem EDV-Arbeitsmarkt für Mädchen und Frauen will der Verein Paulines Töchter mit seiner Idee „Technical Volunteers“ forcieren. Im Mittelpunkt des Projektes stehen Mädchen in ihrem Berufsorientierungsprozess.

1325.jpg

8/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
<br><br>
Im August 2003 nutzten 52,9% (34,1 Millionen) der Deutschen das Internet. Damit ist die Internet-Nutzung im Vergleich zum Vormonat etwas angestiegen - auf einen neuen Höchststand.
<br>In der Altersgruppe 50+ nutzten im August 26,3% das Internet, das entspricht hochgerechnet 7,4 Millionen Personen.