Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Mädchen mit Pusteblume 100523153.jpg

TNS CONVERGENCE MONITOR: 29 Prozent der 14- bis 64-Jährigen schauen TV-Sendungen im Netz an

<p>Die Ergebnisse des TNS CONVERGENCE MONITOR zeigen: Den auf Videoportalen wie YouTube mit kurzen Clips bereitgestellten Content nutzen 2010 bereits 33 Prozent regelmäßig.Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 59 Prozent, die Videoclips online ansehen. Großer Beliebtheit erfreuen sich in allen Altersgruppen Nachrichten und aktuelle Informationen. Derzeit steuern 41 Prozent News auf Nachrichtenseiten an.</p>

Studie "'Die Lieblings-Websites der Kids" : 56 Prozent der Erst- und Zweitklässler nutzen Internet für die Schule

Die Internetagentur "Elements of Art (EOA)" hat die aktuelle Studie "Die Lieblings-Websites der Kids Entstehung, Zusammensetzung und Entwicklung des Relevant Set im Internet veröffentlicht.Die Studienexperten wissen, wie oft bestimmte kommunikative oder spielerische Handlungen von ihnen ausgeführt werden, wenn sie im Internet sind. Bei dieser Frage zeigte sich: 28 Prozent der jungen Studienteilnehmer chatten jedes Mal mit anderen Nutzern, wenn sie online sind.

ARD und ZDF Studie Massenkommunikation 2010 zeigt: Internet wird täglich 83 Minuten genutzt

Die ARD/ZDF-Medienkommission hat neue Ergebnisse ihrer Langzeitstudie "Massenkommunikation" veröffentlicht: Das Internet wird täglich 83 Minuten lang genutzt, 2005 waren es mit 44 Minuten etwas mehr als die Hälfte. Tageszeitung und Zeitschriften liegen 2010 bei 23 beziehungsweise 6 Minuten täglicher Nutzungsdauer. Außerdem nutzen Menschen in Deutschland insgesamt neun Stunden und 43 Minuten pro Tag Medien.

Gemeinsam durchs Netz - Gewinner des Wettbewerbs "Wege ins Netz" ausgezeichnet

<p>Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hatte in diesem Jahr bereits zum siebten Mal den Wettbewerb "Wege ins Netz" ausgelobt: Die Preisträger wurden am 8. September 2010 auf der IFA in Berlin ausgezeichnet und mit Preisgeldern in Höhe von mehr als 30.000 Euro belohnt. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Zugang zum Internet zu fördern, unabhängig von Alter, Geschlecht und Bildungsgrad.

TOMMI 2010: Nominierte des Deutschen Kindersoftwarepreises werden bekannt gegeben

Der Deutsche Kinder Softwarepreis TOMMI zeichnet innovative und herausragende Kindersoftware-Titel für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren aus. Der Deutsche Kindersoftwarepreis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und wird von ihr zusammen mit der Kinderjury am 8. Oktober 2010 überreicht werden.