Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Junge Menschen, die kopfhörer aufhaben und vor Laptops sitzen.

Digital Soundscapes – Kreative Medienarbeit im Musikunterricht

Das Musikunterricht auch kreativ und innovativ gestaltet werden kann, zeigt das Projekt "Digital Soundscapes", welches auch ein Lokales Netzwerk in der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien" ist.

Ansicht: Harte Arbeit - Der frühe Vogel kommt ins Schloss

Die virtuelle Welt Hexagonia erleben – Wie Theater interaktiv und digital sein kann

Was heißt es zu arbeiten? Wie können wir Arbeit gestalten? Wie wollen wir arbeiten? Mit diesen Fragen setzen sich Jugendliche des Jugenclubs des Grips Theaters in Berlin in ihrem interaktiven und kreativen Theaterstück "Harte Arbeit - Der frühe Vogel kommt ins Schloss" auseinander.

Ansicht: Report "Flüchtige Hasspropaganda. Kurz- und Echtzeitinhalte als Herausforderungen für den Jugendmedienschutz

jugendschutz.net Report „Flüchtige Hasspropaganda: Kurz- und Echtzeit-Inhalte als Herausforderung für den Jugendmedienschutz“

Der neue Report "Flüchtige Hasspropaganda: Kurz- und Echtzeitinhalte als Herausforderungen für den Jugendmedienschutz" von jugendschutz.net zeigt auf, wie Schutzvoreinstellungen, der Einsatz technischer Hilfsmittel und Strategien der Content-Moderation helfen können, um Kinder und Jugendliche vor Hasspropaganda zu schützen.

Ansicht: Ausgezeichnete Medienpädagogik

Dieter Baacke Preisverleihung 2021

"Love and Hate - Interaktionsrisiken kreativ aufgreifen" - So hieß das diesjährige Motto des Dieter Baacke Preises. In insgesamt sechs Kategorien wurden acht Projekte prämiert und am 19.11.2020 im Rahmen einer hybriden Preisverleihung mit insgesamt 12.000 Euro ausgezeichnet.

Ein Mensch, der seine bunt bemalten Hände vor sein Gesicht hält.

Internationaler Tag der Kinderrechte

Am 20. November ist der internationale Tag der Kinderrechte, an diesem Tag wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Anlässlich des Tags der Kinderrechte wurde nun auch die deutschsprachige Fassung der 25. Allgemeinen Bemerkung zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld veröffentlicht.