Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Senioren im Internet: Kommentierte Seite für ältere Menschen mit 'Surftipps'

Kommentierte Seite für ältere Menschen mit "Surftipps" zu seniorenspezifischen Webseiten (z.B. SeniorWeb; SeniorenNet; Senior-Treff) und Foren (Forum für Senioren; Feier@abend; Senioren-Zentrale). Zudem Tipps zum kostenlosen E-Mailen und zu weiteren informativen Links.

'Satt, sauber, still' - Realität der Pflege

Eintrittsalter der Bewohner in fünf Jahren von 76 auf 86 Jahre gestiegen
„Satt, sauber, still“ – Realität der Pflege

IT-Beschäftigte brauchen Betriebsräte

„Wer auf Schwankungen des Aktienmarktes seine Lebensbasis bauen will, dem wird bald der Boden unter den Füßen weggezogen,“ erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am Dienstag abend vor Journalisten in Berlin. Teuer bezahlten Mitarbeiter von IT Unternehmen die Erfahrungen auf dem Neuen Markt, der weiterhin mit täglichen Negativmeldungen Schlagzeilen mache. Denn zur Praxis in der New Economy gehöre, einen Teil der Gehälter in Aktienoptionen oder Gewinnanteilen zu gewähren.

Arbeitnehmerdatenschutz gesetzlich verankern

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hält es für dringend erforderlich, den Arbeitnehmerdatenschutz gesetzlich zu verankern. E-mail- und Internetnutzung werden von den Beschäftigten verlangt. Für den elektronischen Handel (E-Commerce) regle die Bundesregierung durch zahlreiche Gesetze die Voraussetzungen, damit Verlässlichkeit und Datensicherheit gewährleistet werden. „Dieser Schutz muss auch für Arbeitnehmerdaten bereitgestellt werden“, sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer auf einer Fachtagung am Donnerstag in Berlin.

Bildschirmarbeit belastet die Gesundheit

Nach Ansicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) existieren nach wie vor gesundheitliche Belastungen bei der Arbeit mit Bildschirmen. Im Rahmen einer Fachtagung „Bildschirmarbeit...aber sicher!“ am Mittwoch in Berlin stellte das Angestelltensekretariat des DGB die Auswertung einer Umfrage in Betrieben und Verwaltungen und jüngste Forschungsergebnisse vor. Elektrosmog, schlechte Lichtverhältnisse und Bildschirmoberflächenqualität, ungenügende ergonomische Gestaltung der Büromöbel sowie individuell kaum regulierbare Klimaanlagen aber auch zunehmender Stress belasten Mitarbeiter im Büro.