Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Bewerbungsaufruf: Microsoft sucht Jugendliche für den AI Futures Youth Council

Mit der Möglichkeit, sich bei der Entwicklung von KI-Produkten und -Richtlinien einzubringen, wendet sich Microsoft an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Ziel ist es, einen Jugendrat (AI Futures Youth Council) bestehend aus 20 Mitgliedern ins Leben zu rufen.

[Translate to Englisch:]

Call for applications: Microsoft is looking for young people for the AI Futures Youth Council

With the opportunity to get involved in the development of AI products and policies, Microsoft is reaching out to young people between the ages of 13 and 17. The goal is to establish a youth council (AI Futures Youth Council) consisting of 20 members.

Ansicht: Kinderrechte und Internet Governance

Kinder- und Jugendbeteiligung: Gestalte mit uns ein sicheres Internet für junge Menschen

Die Bundesregierung hat eine Expertenkommission zum Kinder und Jugendschutz in der digitalen Welt eingesetzt. Ziel der Kommission ist es, Empfehlungen für einen zeitgemäßen und wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum zu entwickeln. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Beteiligung junger Menschen.

Kinderschutzkonzept: Wir nehmen Kinderschutz in unseren Projekten ernst!

Das Kinderschutzkonzept bildet die Grundlage unserer Stiftungsarbeit in der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es schafft ein Umfeld und eine Haltung, in dem Kinder geschützt, gefördert und beteiligt werden und in dem sich Mitarbeitende in der Arbeit mit Minderjährigen sicher fühlen.

Whitepaper: Digitale Teilhabe von Kindern – warum Verbote allein nicht reichen

Das vorliegende Dokument wurde im Januar 2026 von Education Y veröffentlicht. Es behandelt die Nutzung sozialer Medien und Smartphones von Kindern und Jugendlichen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.