Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


'Gerade im Ländlichen Raum muss die Nutzung des Internets selbstverständlich sein.'

Ministerrat beschließt im Rahmen der Zukunftsoffensive III "Telekommunikation im ländlichen Raum" die Bereitstellung von 5,11 Millionen Euro bis 2007

Wenn der Amtsschimmel online wiehert...

"Die Daten, nicht die Bürger sollen laufen" forderte Bundeskanzler Gerhard Schröder, als er im September 2000 die Initiative "BundOnline 2005" auf die politische Agenda setzte. Die Bilanz nach knapp drei Jahren: Die Deutschen treten im Durchschnitt nur etwa 1,5 Mal pro Jahr mit Kommunen online in Kontakt. Der Bürger zieht nach wie vor Nummern in Amtsstuben, wartet geduldig in langen Warteschlangen und rennt von Gang zu Gang, bis der Verwaltungsakt endlich geschafft ist.

Methoden der Unterstützten Kommunikation - 7. ISAAC-Fachtagung

Methoden der Unterstützten Kommunikation - so lautet das Thema der 7. ISAAC-Fachtagung am 27.9. 2003, 9.00-17.30 Uhr. Tagungsort ist die Universität Dortmund.

Weiterbildungs-Datenbanken: Keine ist perfekt

Stiftung Warentest testete acht bundesweite und sechs regionale Datenbanken zur Weiterbildung.

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4/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
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Von den Personen über 50 Jahren nutzen im April 2003 6,43 Millionen das Internet, das sind 23,5% dieser Altersgruppe.