Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Internetcafé für Obdachlose

Wozu braucht ein Obdachloser, dem die Erfüllung der Grundbedürfnisse wie Wohnung, Arbeit und soziales Umfeld fehlt, so etwas wie ein Internetcafé? "Genau um diese Lage zu überwinden", gibt Uwe Kunz vom Verein "die Stütze - Aufbruch von unten e.V." in Berlin-Wedding zur Antwort.

Mac OS X liest besser vor

Im Rahmen der Konferenz "Technology and Persons with Disabilities" in Los Angeles, haben zwei Mitarbeiter der Firma Apple in einem Vortrag das "Spoken Interface" vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung des Betriebssystems OS X um eine Vorlesefunktion für Seh- und Lernbehinderte sowie eine Funktion mit der es komplett über die Tastatur bedienbar sein soll.