Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


1273.jpg

Bauer Media KG präsentiert BRAVO FaktorMärkte 'Handy, Computer & Internet'

Eine Analyse rund um die "Technik-Welt" der 10- bis 19-Jährigen.
Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, gibt mit der dritten Ausgabe von BRAVO Faktor Märkte einen Einblick in die Technik-Welt der jungen Zielgruppe bis 19 Jahre.

1325.jpg

11/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
<br><br>
Im November 2003 nutzten 53,4% der Deutschen ab 14 Jahren das Internet innerhalb der letzten 12 Monaten. Dies entspricht etwa 34,4 Millionen Onliner. Damit ist die Internet-Penetrationsrate im Vergleich zum Vormonat um etwa 300.000 User angestiegen.
<br>Auch in der Altersgruppe 50+ gab es wieder leichte Zugewinne. 26,1% gehören zu den Onlinern (= 7,3 Millionen).