Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


MEDIENTAGE MüNCHEN: Experten diskutierten über publizistische Geschäftsmodelle, Fan-Kommunikation und Urheberrecht

Die MEDIENTAGE MüNCHEN fanden in diesem Jahr vom 13. bis 15. Oktober 2010 statt.Die Veranstaltung wurde am 13. Oktober 2010 mit dem Mediengipfel zum Thema "Wert(e) der Medien in der digitalen Welt" gegen 10.00 Uhr eröffnet. Die Moderation hatte Helmut Markwort (Herausgeber FOCUS, München), die Eröffnungsrede erfolgte durch Horst Seehofer (Ministerpräsident des Freistaates Bayern)

Studie der Europäischen Kommission: 17 Prozent der Deutschen nutzen den Computer, um über das Internet zu telefonieren

Die Europäische Kommission hat eine Eurobarometer-Erhebung durchgeführt und in diesem Zusammenhang mehr als 27.000 Privathaushalte aus der gesamten EU zu ihrer Internet-, Telefon- und Fernsehbenutzung befragt: Die Frage "Nutzen Sie oder jemand in ihrem Haushalt den Computer zu Hause, um über das Internet zu telefonieren" beantworteten 17 Prozent der Deutschen mit "Ja". Zum Vergleich: Der EU-Durchschnitt liegt bei 22 Prozent.

Studie "Digital Life": Mobile Internetnutzer verbringen durchschnittlich 2,2 Stunden mit dem Senden und Empfangen von E-Mails

Das Unternehmen TNS Infratest hat aktuell die Online-Studie "Digital Life" veröffentlicht. Laut Studie gewinnen Aktivitäten wie Blogging und Social Networking in den schnellen Wachstumsmärkten weiter an Fahrt. So haben bereits neun von zehn Online-Usern in China (88 Prozent) und mehr als die Hälfte in Brasilien (51 Prozent) eigene Blog- oder Forum Einträge verfasst.

Erst sechs von zehn Senioren haben ein Handy

<p>Erst 61 Prozent der Bundesbürger ab 65 Jahren haben ein Handy. Das hat der Hightech-Verband BITKOM zum "Internationalen Tag der älteren Menschen" mitgeteilt, der auf Beschluss der Vereinten Nationen jährlich am 1. Oktober begangen wird.</p>

tn_2961.jpg

Training ‚Inklusive Internet‘ in Witten

<p>Das Training fand Mitte Juni in den Räumlichkeiten der AWO Ennepe-Ruhr statt und wurde vom Trainer Dominik Schwarz durchgeführt. Bei der Einrichtung handelt es sich um den Kreisverband der lokalen Arbeiterwohlfahrt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen für das Training aus verschiedenen Projekten zusammen, weshalb auch die jeweiligen Anforderungen und Erwartungen bunt gemischt waren.</p>