Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Internetrisiken: Jugendliche sicherheitsbewußter als Eltern

Eine neue Studie zeigt: Jugendliche kennen sich besser mit den Gefahren im Internet aus und schützen ihren Rechner besser als die Elterngeneration.

GI fordert Maßnahmen zur Steigerung der Studienanfängerzahlen

Mit großer Sorge beobachtet die Gesellschaft
für Informatik e.V. (GI) den kontinuierlichen Rückgang der Studierendenzahl in der Informatik. GI-Präsident Jarke schlägt dagegen eine frühe Verankerung von informationstechnischer Bildung in der Schule vor.

1771.gif

JIM-Studie 2006: Computer für Jugendliche wichtiger als Fernseher

Die JIM-Studie 2006 bietet Informationen über die Verbreitung und Nutzung von Multi-Media bei Jugendlichen.

AGOF Internet facts 2006-II - Aktuelle Daten zur Internetnutzung in Deutschland

Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hat zum 30. November 2006 die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie veröffentlicht: die internet facts 2006-II. Die Studie liefert unter anderem Daten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Danach sind 57 Prozent der Deutschen online - 63,2 Prozent der Onliner seit mehr als drei Jahren.