Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Voice over IP (VoIP)

VoIP, der neue Trend zum kostengünstigen Telefonieren.

Landesmedienanstalt geht gegen pornographisches Internet-Angebot vor

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat am 18. April 2005 beschlossen, gegenüber dem Betreiber einer pornographischen Internetseite mit Sitz in Frankenthal rechtsaufsichtlich tätig zu werden.

Ganz einfach Internet: Rahmenleitlinien von Online-Kompetenz für die Generation 50plus

In Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Senioren-Internetarbeit sind die jetzt veröffentlichten, aktuellen Rahmenleitlinien für die gender- und generationengerechte Konzeption und Dürchführung von Internetkursen entstanden.

Statistisches Bundesamt: Internetnutzung älterer Menschen nimmt überdurchschnittlich zu

Die Internetbeteiligung in der deutschen Bevölkerung, sei es für berufliche oder private Zwecke, nimmt weiter zu. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gilt dies nicht nur für junge Menschen, sondern - wenngleich auf erheblich niedrigerem Niveau - auch für die ältere Bevölkerung: 22% der über 54-Jährigen gingen im ersten Quartal 2004 online, 2002 waren es erst 16%.
Dabei schöpft diese ältere Nutzergruppe in den Bereichen Information, Kommunikation, E-Commerce und E-Government eine breite Palette der Möglichkeiten aus, die ihnen das Medium Internet bietet.