Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


ViSo! Videoseminare für die GenerationPlus

Machen Sie ihr eigenes Kino!
<br><br>
Sie sind 55 Jahre oder älter - gehören zur GenerationPLUS - und haben jetzt endlich mehr Zeit für kulturelle Aktivitäten.

Digital Literacy: Building Bridges in Norway

The teaching of digital literacy as the subject of adult education was in the focus of the four-day seminar (14–18 September 2005) in which about 40 guests from seventeen countries took part. The common aim was to develop cooperating projects funded in the framework of the EU Sokrates/Grundtvig programme over two to three years.

Digital Literacy: Brücken bauen in Norwegen

Die Vermittlung von Medienkompetenz als Inhalt von Maßnahmen der Erwachsenenbildung stand im Fokus eines viertägigen Seminars, an dem vom 14. – 18. September 2005 rund 40 Gäste aus siebzehn verschiedenen Ländern teilnahmen. Gemeinsames Ziel war es, Projekte zu entwickeln, die im Rahmen des EU-Programms Sokrates/Grundtvig über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren hinweg gefördert werden und zusammenarbeiten.