Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Teilnehmerrekord bei der StartUp-Werkstatt: Über 1000 Schülerteams beteiligen sich an fünfter Runde des Internet-Planspiels

Mit einem Teilnehmerrekord ging die StartUp-Werkstatt am 10. Februar 2004 in die fünfte Runde: 1050 Teams mit Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 21 Jahren beteiligen sich an dem bundesweiten Internet-Planspiel der Partner stern, Sparkassen, McKinsey&Company und ZDF und gründen bis Mai ein fiktives Unternehmen. In der vergangenen Spielrunde waren es bereits 850 Schülerteams bundesweit.

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Potenziale neuer Technologien nicht ausgeschöpft

BITKOM stellt Studie zu Informationsgesellschaft vor

Nachholbedarf bei Breitband, Schulen verfehlen Klassenziel

Aber: Europäischer Spitzenplatz im elektronischen Handel

Berchtold fordert zentrale Rolle für die IT- und Telekommunikationsbranche in der Innovationsinitiative

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12/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
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Im Dezember 2003 nutzten 54,5% der Deutschen ab 14 Jahren das Internet innerhalb der letzten 12 Monaten. Dies entspricht etwa 35 Millionen Onliner. Damit ist die Internet-Penetrationsrate im Vergleich zum Vormonat relativ stark um etwa 600.000 User angestiegen - auch infolge des Weihnachtsgeschäfts.