Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Das Internet in Russland - Mechanismen kultureller Identitätsbildung

Welche Rolle spielt das Internet im öffentlichen Bewusstsein der russischen Bevölkerung? Bietet es Chancen für eine kritische Gegenöffentlichkeit? Wie gut ist die Internetversorgung in der Provinz und wie wird das neue Medium von der Bevölkerung angenommen? Diese Fragen greifen die Forscherinnen Dr. Katy Teubener und Dr. Henrike Schmidt auf, die mit Unterstützung der Volkswagenstiftung die Mechanismen kultureller Identitätsbildung im russischsprachigen Internet untersuchen.

Wachstum des Online-Umsatzes bleibt beständig

Online-Händler verzeichneten 2004 einen Umsatzanstieg von 24 %; das Wachstum 2005 soll 22 % erreichen. Diese Ergebnisse wurden in dem von Shop.org in Zusammenarbeit mit Forrester Research erstellten Jahresbericht "The State of Retailing Online 8.0" veröffentlicht.

2049.jpg

Wie machen es die Senioren in Neuseeland mit dem PC?

In diesem Jahr war Herbert Dreher aus Auckland, gebürtig in Singen, wieder einmal bei seiner Mutter zu Gast. Seit drei Jahren ist er mit dem Redakteur Roland Huber in Kontakt. Das Thema ist natürlich u.a., was hier und dort die Senioren mit dem Computer machen. Anfang Mai trafen sich beide zu einem realen Austausch. Herbert Dreher besuchte dabei auch die PC-SeniorInnen der Computeria Gottmadingen im AWO-Cafe.