Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Internetnutzung in Deutschland bei 58 Prozent

Die Daten zum (N)ONLINER Atlas für 2006 weisen auf eine weiter gestiegene Internetnutzung in Deutschland hin. Die Altersgruppe 50plus holt auf.

Sicher Surfen? Wissen schützt!

Als Sonderteil des (N)ONLINER Atlas 2006 von Initiative D21 und TNS Infratest wurde das Thema 'Sicher Surfen: Wie schützen sich die deutschen Onliner im Internet?' behandelt. Der folgende Text liefert wichtige Ergebnisse zum Sicherheitsempfinden und Sicherheitsverhalten der deutschen Onliner.

Ein guter Ruf ist Geld wert - Studie untersucht Verkaufserlöse bei Ebay

Wissenschaftler der Universitäten Bonn und Aachen haben untersucht, welchen Einfluss gute Bewertungen eines Verkäufers auf den erzielbaren Verkaufserlös auf der Online-Plattform Ebay haben. Zudem haben sie eine überraschende Entdeckung gemacht, was die Auswahl des lukrativsten Zeitpunktes für das Auktionsende angeht.

1331.gif

Bitkom: Trend zum Online-Kauf von Medikamenten

Der Bitkom-Bundesverband stellt einen Trend hin zum Online-Kauf von Medikamenten fest auf den der folgende Artikel näher eingeht.