Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


1331.gif

Jeder Zweite arbeitet am Computer

56 Prozent der Beschäftigten in Deutschland nutzen einen Rechner, damit liegt Deutschland deutlich über dem EU-Durchschnitt. Dies teilt der Branchenverband BITKOM gestützt auf Daten der europäischen Statistikbehörder Eurostat mit.

1331.gif

Branchenverband BITKOM gibt Tipps beim Umgang mit Passwörtern

Internet-Nutzer müssen sich im Schnitt rund fünfzehn Kennwörter merken. Der Branchenverband BITKOM gibt Tipps zum Umgang mit Passwörtern u. a. durch die Verwendung von Passwort-Safe Programmen.

1226.jpg

Bitkom: Jeder dritte Deutsche sucht medizinischen Rat im Internet

Ob Infos über Krankheiten, Ernährungstipps für Babys oder Erläuterungen zu Arzneimitteln - viele Deutsche suchen medizinischen Rat im Internet. Dies teil der Bundesverband Bitkom auf Grundlage von Daten des Europäischen Statistikinstituts 'Eurostat' mit.

Von der Leyen und Laschet: "Jugendschutz wird deutlich verschärft"

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Armin Laschet, Familienminister in Nordrhein-Westfalen, starten gemeinsam ein Sofortprogramm zum wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor extrem gewalthaltigen Computerspielen.

Neues Leserverhalten setzt Zeitungen unter Druck

Chefredakteursumfrage der Universität Hohenheim zeigt verändertes Nutzungsverhalten der Leser als größte Herausforderung für die Zukunft der Zeitung.