Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Visualisierung von Anja Riese

Countering sexual violence against children and young people

Berlin, 27 and 28 June: summer conference of the National Council, it's hot outside, pleasantly cool in the new conference centre and there could be an association of lightness if it weren't for the heavy topics on the agenda.

KulturPass: Thalia und Osiander werden „Hauptpartner im Buchhandel“ und unterstützen die kulturelle Teilhabe junger Menschen

Die Buchhandelsunternehmen Thalia und Osiander engagieren sich ab sofort beim KulturPass! Damit stärken sie eines der wichtigsten Projekte zur kulturellen Teilhabe junger Menschen.
Mit dem KulturPass haben bereits rund 500.000 junge Menschen über 2,8 Millionen Kulturerlebnisse ermöglicht – darunter 1,5 Millionen Bücherkäufe. Jetzt setzen Thalia und Osiander ein starkes Zeichen für das Lesen und die Vielfalt der Kultur.

IGF 2025: Gemeinsam das digitale Umfeld gestalten und steuern – Aufruf zur Einreichung von Programmvorschlägen

Norwegen wird vom 23. bis zum 27. Juni 2025 Gastgeber für das 20. Internet Governance Forum (IGF) der Vereinten Nationen sein. Im Jubiläumsjahr werden die Teilnehmenden der Akteur*innengruppen Politik, Wirtschaft, Technik und Forschung, zwischenstaatliche Organisationen sowie Zivilgesellschaft in Lillestrom bei Oslo zusammenkommen, um unter dem Leitthema „Das digitale Umfeld gemeinsam gestalten und steuern“ aktuelle Themen und Herausforderungen der Gestaltung des digitalen Umfelds beraten.

[Translate to Englisch:]

IGF 2025: Building Digital Governance Together – Call for Session Proposals

Norway will host the 20th United Nations Internet Governance Forum (IGF) from 23 to 27 June 2025. In this anniversary year, participants from the stakeholder groups government, private sector, technical community, intergovernmental organisations and civil society will come together in Lillestrom near Oslo to discuss current issues relating to the governance and regulation of the digital environment under the motto ‘Building Digital Governance Together’.

Foto einer Gruppe von Senior*innen und Initiator*innen, die sich draußen auf einem digitalen Spaziergang befinden und Tablets in der Hand halten.

Digitaler Spaziergang in Gelsenkirchen

Am 06.03. findet eine digitale Schnitzeljagd durch Gelsenkirchen statt!