Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Plattform - Digitales Ruhrgebiet - Public Private Partnership in NRW errichtet erstes überregionales virtuelles Rathaus

Erstmals wird in Deutschland ein überregionales Rathaus errichtet, das seinen Bürgern 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Um dort ihre Behördengänge zu erledigen, müssen die Bürger nicht einmal persönlich ins Rathaus gehen, denn Rathaus und Kommunalbüro stehen im Internet. Bereits 52 Kommunen haben dort ihre virtuellen Büros reserviert.

Was muss ich wissen und vorher klären, um ein Internetcafé aufzubauen?

Dieser Text ist eine Anleitung zur Projektplanung eines Internetcafés. Auf die folgenden Aspekte wird eingegangen:
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<li>Ziele, Zielgruppen und Bedarfe</li>
<li>eigene Angebote</li>
<li>notwendige Ressourcen</li>
<li>Ressourcenbeschaffung</li>
</ul>

Was kostet ein Internetcafé? -Kostenplanung-

Dieser Artikel bietet Ihnen eine übersicht über die zu kalkulierenden Kosten, die Sie für den Aufbau und Betrieb eines Internetcafés benötigen.

REHACare INTERNATIONAL 2002

Bilanz der REHACARE INTERNATIONAL 2002 (23.-26.10.02) in Düsseldorf.

Die Glaubwürdigkeit von Webinhalten

Wem kann der Verbraucher heute noch trauen? Wo erhält er objektive Antworten auf seine Fragen? Viele Verbraucher sehen ihr Heil dabei in der Informationsvielfalt des Internet. Dass aber nicht alle Informationen der Websites so vertrauenswürdig sind, wie sie scheinen, hat die internationale Verbraucherorganisation <i>Consumers International</i> in Kooperation mit dem US-Forschungsprojekt <i>Consumers WebWatch</i> in der Studie <b>Credibility on the Web</b> herausgefunden.