Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Ansicht: Mediennutzungsvertrag Regeln finden - Streit vermeiden

Mediennutzungsvertrag

Fernsehen, Surfen, Computerspielen - hier sollten mit Kindern klare Regelnvereinbart werden. Mit dem Online-Werkzeug können Eltern gemeinsam mit ihren Kindern medienübergreifend Regeln festhalten.

Ansicht: Surfschein von Internet-ABC Das Surfschein-Quiz des Internet-ABC

Surfschein von Internet-ABC

Teste dein Wissen über das Internet mit dem Surfschein-Quiz des Internet-ABC! Hol dir den „Führerschein fürs Internet!“

Ansicht: Lernmodule für Lehrkräfte

Lernmodule für Lehrkräfte

Mit den 13 interaktiven und vertonten Lernmodulen des Internet-ABC lernen Kinder, sich sicher im Netz zu bewegen. Die Lernmodule richten sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3. bis Klasse 6.

Ansicht: Mit Medien kompetent und kreativ umgehen Basiswissen & Praxisideen

Mit Medien kompetent und kreativ umgehen

Kinder sind von Medien fasziniert, und diese Faszination kann ein Motor für kindliches Lernen sein. Tablet, Fotoapparat, Smartphone und Notebook eignen sich hervorragend, um Lernprozesse anzuregen.

Ansicht: Digitale Lebenswelten. Kinder kompetent begleiten! Diskussionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und  Jugendhilfe - AGJ

Digitale Lebenswelten. Kinder kompetent begleiten!

Das Positionspapier zur frühen Medienbildung spricht die unterschiedlichen Bereiche der Digitalisierung, Stärkung der Medienkompetenz von Kindern, Erzieherqualifikation eindrucksvoll anhand alltäglicher Beispiele an.