Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Regionales TeleMentoring: Erster Standort geht ans Netz

Das Projekt "TeleMentoring", d.h. Job-Patenschaften für benachteiligte Jugendliche via Internet, wird NRW-weit seit 1999 von der ecmc GmbH im Auftrag des Arbeitsministeriums NRW angeboten. Jetzt realisieren in einem Pilotversuch drei nordrhein-westfälische Bildungsinstitutionen eigene, lokale Telementoring-Projekte. Ziel ist, TeleMentoring als arbeitsmarktpolitisches Instrument zu verselbstständigen und - im regionalen Kontext - dauerhaft in NRW anzubieten.

RUB-Studie 'Lesen und Medienkonsum': Wie Jugendliche den Deutschunterricht verarbeiten

PISA hält es uns vor Augen: Die Fähigkeit, Texte zu lesen und zu verarbeiten lässt bei deutschen Jugendlichen sehr zu wünschen übrig. Aber statt sich in Kulturpessimismus zu verlieren, entwarfen Prof. Dr. Gerhard Rupp, Dr. Petra Heyer und Helge Bonholt vom Germanistischen Institut der RUB neue produktionsorientierte Konzepte für den Deutschunterricht, die einem unkritischen Lese- und Medienkonsum entgegenwirken sollen.

PCs für Entwicklungsländer - Britische Organisation sammelt und verkauft alte Computer günstig

In Großbritannien werden jedes Jahr geschätzte 1,5 Mio. funktionierende PCs weggeworfen. Computer Aid, eine Organisation in London, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Geräte zu sammeln und Schulen und wohltätigen Organisation in der ganzen Welt zukommen zu lassen.

Online-Bewerbungen im Trend - aber bitte mit Sorgfalt

Online-Bewerbungen sind salonfähig geworden. Immer mehr Kandidaten nutzen die digitale Bewerbungsmethode bei der Suche nach einem neuen Job, denn eine Online-Bewerbung spart eine Menge Zeit und bares Geld. Aber auch der Großteil der Unternehmen haben die Vorteile der elektronischen Bewerbung erkannt und fördern diese Form der Stellenbesetzung.

1906.gif

Hessische Initiative 'Mehr Senioren ans Netz'

Das Hessische Sozialministerium baut gemeinsam mit der Landesseniorenvertretung Hessen e.V. die Initiative "Mehr Senioren ans Netz” aus, damit älteren Menschen verstärkt der Zugang zu den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnet wird. ”In Seminaren werden ehrenamtliche Trainer darauf vorbereitet, ältere Menschen mit dem Internet vertraut zu machen. Diese Multiplikatoren bringen den Ausbau der Angebote wie Computerkurse, Internet-Cafes und Computerclubs für Senioren in Hessen voran.