Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


1331.gif

Surfen während der WM: Was am Arbeitsplatz erlaubt ist

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft, die man auch über Live-Ticker im Internet verfolgen kann, hat der BITKOM-Branchenverband die aktuelle Rechtssituation zum privaten Surfen am Arbeitsplatz zusammengefasst.

Augenmaß bei der Vorratsdatenspeicherung

Bei der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung fordert die Gesellschaft für Informatik (GI) Augenmaß und Ausschöpfung der verbliebenen Spielräume.

Monitoring Informationswirtschaft: 2006 wird nach 2001 das beste Jahr für die deutsche Informationswirtschaft

Der Bericht "Monitoring Informationswirtschaft 2006" von TNS Infratest und dem Institute for Information Economics (IIE) zeigt, dass Deutschland das Potential hat, zukünftig eine führende Rolle auf den informationswirtschaftlichen Teilmärkten zu übernehmen.

Kaum Breitbandnutzung weit und breit im ländlichen Raum der USA

Verschiedene Gründe wie die geographische Lage und die Bevölkerungsdichte sind dafür verantwortlich, dass immer noch 71 Prozent der amerikanischen Haushalte schmalbandig ins Internet gehen oder gar nicht. Ein Bericht des U.S. Government Accountability Office (GAO) an die Kongressausschüsse beschreibt die Hindernisse für die Hochgeschwindigkeitsnutzung des Internet.

1332.jpg

2007 wird Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle

Das für das Jahr 2007 ausgerufene 'Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle' will Chancengleichheit fördern und das Recht auf Gleichbehandlung bewusst machen.