Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


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Jugend ans Netz - Ausstattungsinitiative startet

Jugendeinrichtungen können ab dem 27. Mai 2004 zu äußerst günstigen Konditionen PCs leasen und damit Jugendlichen einen Zugang zu den neuen Medien bieten. Bundesministerin Renate Schmidt gab zusammen mit den D21-Vorständen Andreas Dohmen (Vice President und Geschäftsführer der Cisco Systems GmbH) und Jürgen F. Gallmann (Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland GmbH) sowie dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, den Startschuss für die Ausstattungsoffensive "Log in" für Jugendeinrichtungen mit Computern, Software und Netzwerktechnologie.

Anteil älterer Onliner im europäischen Vergleich - Ergebnisse aus der Studie 'Internet 2002 - International Key Facts'

Die Studie "Internet 2002 - International Key Facts", von der IP-Vermarktungsgesellschaft und der RTL-Group publiziert, fasst Daten aus dem Jahre 2001/2002 zur Internet-Nutzung in den 15 Mitgliedsländern der EU sowie in Norwegen, Polen, Tschechien, Ungarn, der Schweiz und den USA, aus nationalen repräsentativen Studien zusammen. Hier werden nun Ergebnisse speziell zu älteren Onlinern präsentiert.

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Die digitale Kluft zwischen Stadt und Land

Die Anzahl der U.S.-amerikanischen Internetnutzer mag zunehmen, aber einem Bericht des Pew Internet & American Life Project zufolge gibt es eine digitale Kluft zwischen den städtischen und den ländlichen Verbreitungsraten. Während zwei Drittel der in den Städten und Vorstädten lebenden Amerikaner online sind, gilt dies nur für ca. die Hälfte der Landbewohner.