Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


The metaverse strikes back! - A children's rights perspective on virtual worlds and generative artificial intelligence

The article examines possible opportunities and risks of virtual worlds and generative artificial intelligence in relation to children’s rights under the UN Convention on the Rights of the Child and recommends the legal concept of personal integrity as a basis for the well-being of (young) users in the metaverse.

„Ich digital-live“ – das neue interaktive Lernangebot

Das Projekt „Ich digital“ bietet ab sofort Live-Online-Kurse für Menschen mit wenig digitaler Erfahrung an. Einrichtungen können unkompliziert teilnehmen – ohne eigenes Fachpersonal.








Einer für alle – alle für Einen: Im besten Interesse der Kinder

Tag Null des Internet Governance Forum (IGF) 2025 begann mit einer Eröffnungsrede von Karianne Tung, Ministerin für Digitalisierung und öffentliche Verwaltung Norwegen, in der sie erklärte, dass die norwegische Regierung das IGF als einen wichtigen Teil der Vereinten Nationen für eine verantwortungsvolle, auf den Menschen ausgerichteten digitalen Entwicklung betrachte.

One for all – all for one: In the best interest of the child

Day Zero of the IGF 2025 startet with an opening key note by Karianne Tung, Minister of Digitalisation and Public Governance Norway stating that the Norwegian Government sees the IGF as a key part of the UN role in responsible human centric digital development. The questions addressed in the following five days are «about our lives and our common future», she said, demanding to build »a digital world that works for everyone ».

Vom Dorf ins Land: Ein Projektrückblick

Drei Jahre landesweiter Rollout der Digitale Dörfer Plattform in Niedersachsen liegen hinter uns – zum 30.06.2025 endet die Förderlaufzeit des Projekts Digitale Dörfer Niedersachsen.