Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Agenturen und Jobcenter bewilligen mehr Fördermaßnahmen für schwerbehinderte Menschen

Die Agenturen für Arbeit und die Arbeitsgemeinschaften aus Kommunen und Agenturen haben in diesem Jahr ihre Förderung für schwerbehinderte Menschen
verstärkt: Bis zum Jahresende werden mehr schwerbehinderte Arbeitslose eine Fördermaßnahme begonnen haben als 2005.

1331.gif

Interesse an Informatikstudium sinkt weiter

Trotz steigenden Bedarfs sinken die Zahlen der Studienanfänger in der Informatik. Dies liegt auch an der im europäischen Vergleich geringen Zahl weiblicher Informatikstudenten, stellt der Bundesverband der Informationswirtschaft BITKOM fest.

1268.gif

EU-Kommission ruft zu wirksamerem Maßnahmen gegen Spam und Schadsoftware auf

Trotz bestehender gesetzlicher Verbote werden Spam sowie Spyware und andere Schadprogramme nicht wirksam genug bekämpft, stellt die EU-Kommission fest und ruft ihre Mitgliedsstaaten in einer aktuellen Mitteilung zu entschiedeneren Maßnahmen auf.

1331.gif

Bitkom kritisiert: Online-Behördengänge in Deutschland noch zu wenig möglich

Während deutsche Unternehmen das Internet rege nutzen, liegt Deutschland, was die Entwicklung des E-Government angeht, hinter anderen europäischen Ländern. Es drohe eine 'digitale Spaltung' zwischen Wirtschaft und öffentlicher Hand, so der Bundesverband der Informationswirtschaft BITKOM.

1331.gif

Tipps für sicheren Geschenke-Kauf im Internet

Damit es beim vorweihnachtlichen Online-Geschenkeeinkauf keine bösen überraschungen gibt, hat der Bundesverband der Informationswirtschaft Tipps zusammengestellt, die beim Einkaufen im Internet beachtet werden sollten.