Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


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Rede von Viviane Reding - 2. Teil - Rolle der Bibliotheken in der Informationsgesellschaft (engl.)

.....Fortsetzung einer Rede von Viviane Reding, Mitglied der Europäischen Kommission und zuständig für Informationsgesellschaft und Medien<br>
zur Rolle der Bibliotheken in der Informationsgesellschaft<br>
CENL Conference, 29.09.05, Luxembourg<br>
(englisches Original)

Kulturelle mediale Vielfalt oder kultureller Verfall - wohin entwickelt sich die Informationsgesellschaft?

Computer und Internet werden in Deutschland zunehmend zum integrierten Bestandteil der alltäglichen Lebenswelt. Der PC wird immer mehr als Multifunktionsgerät für vielfältige Interessen genutzt und die Wünsche und Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen spiegeln sich in ihrer spezifischen Internetnutzung wider. Jugendliche und junge Erwachsene werden dabei als Trendsetter der neuen Techniken wahrgenommen und zeigen oft einen hohen Medienkonsum. Die Mediennutzung der Jugendlichen und die Zeit, die sie mit den Mediengeräten verbringen, wird mit gemischten Gefühlen gesehen. Während die Werbewirtschaft hier eine Zielgruppe sieht, fragen Pädagogen, ab wann Computer und Internet schaden. Macht Mediennutzung dumm und traurig - oder bildet sie und eröffnet neue Chancen?

Macht Fernsehen wirklich 'dick, dumm, krank und traurig'?

Dr. Stefan Aufenanger, Professor für Medienpädagogik an der Universität Mainz, erörtert die Auswirkungen starken Medienkonsums auf Kinder und Jugendliche.