Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Bayerns Sozial- und Familienministerin warnt vor Risiken der Handynutzung für Kinder

Christa Stewens stellt Gewaltdarstellungen und Kosten als Gefährdungspotentiale für Kinder heraus

Logo_sh-award_v3.png

BITKOM vermisst neue Akzente im Programm 'Informationsgesellschaft Deutschland 2010'

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) bescheinigt dem am 8. November 2006 beschlossenen Programm der Bundesregierung 'Informationsgesellschaft 2010' die Bedeutung der ITK-Technologien erkannt zu haben, vermisst aber Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel.

Logo_sh-award_v3.png

iD2010 - Innovationsstrategie für die Informationsgesellschaft

Das Bundeskabinett hat am 08.11.06 das Aktionsprogramm 'Informationsgesellschaft Deutschland 2010' (kurz iD2010) beschlossen. Das Programm iD2010 adressiert die zentralen Fragen der Förderung der Informationsgesellschaft und der Informations- und Kommunikationstechnologien in der ganzen Breite.

1268.gif

EU-Programm 'Mehr Sicherheit im Internet' erfolgreich

Eine unabhängige Evaluation bescheinigt dem EU-Programm 'Mehr Sicherheit im Internet', welches sich für die sichere Internetnutzung besonders auch durch Kinder einsetzt, große Erfolge bei der Bekämpfung illegaler und schädlicher Online-Inhalte bei gleichzeitiger Wahrung der Meinungsfreiheit. Die Empfehlungen dieser Sachverständigen werden bei der Durchführung des Programms 'Mehr Sicherheit im Internet' von 2007 bis 2008 Berücksichtigung finden. Das aktuelle Programm findet zudem bereits Anwendung als Modell zur sicheren Internetnutzung in anderen Regionen der Welt.

1331.gif

Jobsuche im Internet boomt - BITKOM gibt Tipps für die Online-Bewerbung

Der Bundesverband der Informationswirtschaft BITKOM hat angesichts der boomenden Jobsuche im Internet einige Tipps für Online-Bewerbungen zusammengestellt.