Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


1331.gif

BITKOM: Online-Shopping: Lastschrift ist die meist genutzte Bezahlmethode

Lastschriften sind die meist genutzte Bezahlmethode bei Einkäufen im
Internet. 38 Prozent der Deutschen haben beim Online-Shopping schon einmal
einen Betrag auf diese Weise beglichen.

2174.jpg

Internet für alle! Rede der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Dagmar G. Wöhrl

Rede der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Dagmar G. Wöhrl anlässlich der Konferenz zur Chancengleichheit in der Informationsgesellschaft 2007 veranstaltet von der Stiftung Digitale Chancen am 17. September 2007 im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Berlin<br><br>

2157.jpg

Bewerbung im Handwerk lieber offline?

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am 28. August in Düsseldorf im Rahmen eines Workshops mit der Frage befasst, welche Voraussetzungen junge Menschen für die Informationsgesellschaft mitbringen und welche Hindernisse einer Nutzung des Internet entgegenstehen.

1331.gif

BITKOM: Jeder Fünfte hat eine private Internetseite

Die Deutschen machen ihr Leben zunehmend öffentlich. Bereits jeder Fünfte
(19 Prozent) stellt private Informationen ins Internet. Meist handelt es
sich um Steckbriefe, Fotos oder Tagebücher.

2126.jpg

"200 Euro für ein bisschen Gerümpel"

Rund 30 überwiegend ältere Menschen trafen sich am 18. Juli im Südstadtforum in Nürnberg, um der Frage nachzugehen, welche Rolle das Internet im Alltag von älteren Menschen spielen kann. Mehr Menschen für die Chancen des Internet zu interessieren, das ist das Ziel der Stiftung Digitale Chancen, die den Workshop in Nürnberg zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen – BAGSO und dem Bayerischen SeniorenNetzForum organisierte.