Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Microsoft E-Government Starter Kit

Das Microsoft E-Government Starter Kit wurde speziell für die öffentlichen Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene entwickelt. Es basiert auf dem integrativen Ansatz des Microsoft-E-Government .NET Frameworks und ist somit die Lösungsplattform für alle Organisationen der öffentlichen Hand, die übergreifende elektronische Dienstleistungen über Internet und Intranet realisieren wollen und die bestehende Fachanwendungen und deren Dienste in das Internet oder Intranet einbinden möchten.

Digitale Chancen in der Informationsgesellschaft - Zugang, Nutzung, Kompetenz

Im Rahmen des von der Stiftung Digitale Chancen organisierten Forums 'Digitale Chancen in der Informationsgesellschaft: Zugang, Nutzung, Kompetenz' diskutierten Expertinnen und Experten am 11. Februar auf der Didacta 2004 welche Maßnahmen notwendig sind zur Förderung der Medienkomeptenz im Hinblick auf die Nutzung mehrwertiger Internetangebote wie Jobsuche online und virtueller Arbeitsmarkt.

Frauen erreichten im Wettbewerb Multimedia Transfer 2004 Spitzenplätze

Seit drei Jahren verleiht IBM Deutschland den „Women’s Special“ über 2.500 Euro an Arbeiten, die Frauenthemen multimedial aufbereiten im Rahmen des Multimedia Transfer. Bemerkenswert ist, dass sich der Frauenanteil unter den Teilnehmern seitdem fast verdoppelt hat. Dieser Preis blieb in Karlsruhe, genau genommen wechselte er in die unmittelbare Nachbarschaft: Die Sieger heißen Anke Thede, Daniela Grebe undFrederik Hermann von der Universität Karlsruhe (TH). Die Einreichung „Automatisierung des Mädchen-Techniktages“ beschreibt den Mädchen-Techniktag (MTT) der eigenen Universität.

Bewerbung für 'European IST Prize' jetzt möglich

Der Wettbewerb um den "European IST Prize" ist in diesem Jahr erneut
ausgeschrieben worden.