Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Barrierefreies <span lang='en'>Webdesign</span> in der Ausbildung

Barrierefreies <span lang='en'>Internet</span> hat zwar in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Beachtung gewonnen, trotzdem leidet Barrierefreiheit unter Nachwuchsmangel. Generationen von <span lang='en'>Designern</span> und Programmierern haben in der Vergangenheit ihre ersten multimedialen Schritte gemacht, ohne jemals von Barrierefreiheit und <a href='http://www.barrierekompass.de/weblog/index.php?itemid=217' title='Link: Artikel über Accessibility und Usability' lang='en'>Accessibility</a> gehört zu haben. Auch heute, 2004 sieht die Situation nicht anders aus. Kaum eine
Hochschule hat das Thema <a href='http://www.barrierekompass.de/barrierefreieswebdesign.php' title='Link: Barrierefreies Webdesign braucht Spezialisten'>Barrierefreies <span lang='en'>Webdesign</span></a> auf dem Lehrplan.

Barrierefreies Webdesign in der Ausbildung Teil 2

Barrierefreies <span lang='en'>Internet</span> hat zwar in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Beachtung gewonnen, trotzdem leidet Barrierefreiheit unter Nachwuchsmangel. Generationen von <span lang='en'>Designern</span> und Programmierern haben in der Vergangenheit ihre ersten multimedialen Schritte gemacht, ohne jemals von Barrierefreiheit und <a href='http://www.barrierekompass.de/weblog/index.php?itemid=217' title='Link: Artikel über Accessibility und Usability' lang='en'>Accessibility</a> gehört zu haben. Auch heute, 2004 sieht die Situation nicht anders aus. Kaum eine
Hochschule hat das Thema <a href='http://www.barrierekompass.de/barrierefreieswebdesign.php' title='Link: Barrierefreies Webdesign braucht Spezialisten'>Barrierefreies <span lang='en'>Webdesign</span></a> auf dem Lehrplan.

USA: Onlineshopping in Festtagslaune

In diesem Jahr erledigen in den USA mehr Menschen ihre Weihnachtseinkäufe online; wie zwei Erhebungen zum Fest von America Online und eBay ergaben, geben sie einen größeren Teil ihres Geschenkbudgets online aus als je zuvor. Verbraucher, die online suchen oder einkaufen, wollen in dieser Festsaison mehr als die Hälfte (53 %) ihres Geschenkbudgets online ausgeben. Das heißt, dass das Online-Einkaufen in diesem Jahr zum ersten Mal in den drei Jahren, in denen AOL diese jährliche Erhebung durchführt, einen größeren Umfang hat als das traditionelle Einkaufen.

2052.jpg

Zugang zum Internet erfordert mehr als nur Technik

In Zusammenhang mit der Wissensgesellschaft wird den neuen Medien häufig auch die Funktion zugeschrieben gesellschaftliche Mobilität zu erhöhen. Neuere Untersuchungen zeigen, dass diese These zumindest kritisch zu diskutieren ist. Sofern die Zielgruppen medialer Strukturen in ihrer sozialen, bildungsbezogenen und ökonomischen Ungleichheit sowohl in Bezug auf technischen Zugang als auch auf Fragen der Usability nicht ausreichend berücksichtigt werden, trägt die Mediatisierung der Gesellschaft zu einer Verfestigung der digitalen Spaltung auf den Ebenen des Zugangs, der Nutzung und der Beteiligung und damit zu einer begrenzten gesellschaftlichen Mobilität bei.

E-Commerce: Senioren sind die besseren Kunden

<i> Silver Surfer schaffen es häufiger bis zur Kasse als jüngere Einkäufer </i> <br> <br>
Internet-Nutzer über 60 - so genannte Silver Surfer - sind weniger anspruchsvoll beim Online-Einkauf als die jüngere Klientel. Ein lange geöffneter Warenkorb beispielsweise, der für drei Viertel der unter 30-Jährigen das wichtigste technische Kriterium bei der Shopauswahl ist, halten nur etwas mehr als die Hälfte der Online-Shopper jenseits der 60 für wichtig.