Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Eurochild-Positionspapier: Kinder online schützen, ohne sie zum Schweigen zu bringen

September 2025 – In einem neuen Positionspapier spricht sich EuroChild gegen pauschale Altersgrenzen für soziale Medien wie ein „Digital Age of Majority“ ab 15 oder 16 Jahren aus. Stattdessen fordert das Netzwerk einen kinderrechtsbasierten, evidenzgestützten und mehrstufigen Ansatz, um Kindern online sichere und inklusive Räume zu ermöglichen. Das vollständige Positionspapier kann unten in englischer Sprache heruntergeladen werden.

Eurochild Position Paper: Protecting Children Online Without Silencing Them

September 2025 – In a newly released position paper, EuroChild argues against the introduction of a “Digital Age of Majority” which would prohibit children under the age of 15 or 16 from using social media. The european network organisation instead advocates a rights-based, evidence-based, multi-stakeholder approach to creating safer online spaces for children.

Civic Coding x Stiftung Digitale Chancen: Wie KI den Alltag älterer Menschen wirklich unterstützen kann

Matthias Röck von „Digital Mobil im Alter“ diskutiert im Civic-Coding-Schlaglicht mit Expert*innen, wie digitale Technologien und KI älteren Menschen nutzen können.

Civic Coding x Stiftung Digitale Chancen: Wie KI den Alltag älterer Menschen wirklich unterstützen kann

Matthias Röck von „Digital Mobil im Alter“ diskutiert im Civic-Coding-Schlaglicht mit Expert*innen, wie digitale Technologien und KI älteren Menschen nutzen können.

21. November | Düsseldorf Digitaler Spaziergang in Friedrichstadt

Am 21.11. findet eine digitale Schnitzeljagd durch Friedrichstadt Düsseldorf statt!