Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Projekte der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien"

Der Flyer stellt vor, was die Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien" ist und welche Projekte zu ihr gehören.

Report "SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymnen"

jugendschutz.net Report „SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymnen“

Der Report „SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymnen“ von jugendschutz.net, dem gemeinsamen Kompetenzzentrum von Bund und Ländern, zeigt, wie rechtsextreme und islamistische Akteur:innen den Streamingdienst nutzen, um ihre Propagandainhalte zu verbreiten.

Hände, die übereinander liegen.

NEU in unserer Mediathek: Online-Konferenz zum Thema Flucht in der praktischen Medienarbeit

Wie das Thema Fluchterfahrung in der medienpädagogischen Arbeit aufgegriffen werden kann, zeigt die Onlinekonferenz „Miteinander lernen - Praxisanregungen zum Thema Fluchterfahrung in der Medienarbeit“, die nun in unserer Mediathek verfügbar ist.

Personen, die auf Stühlen sitzen und zwei Referierenden zuhören.

Up2date in Rostock – Jugendmedienschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe!

Über die Herausforderungen und praktischen Lösungsansätze im modernisierten Jugendmedienschutz ging es beim Fachtag „Up2date im digitalen Raum - Kinder- und Jugendmedienschutz gemeinsam und aktiv gestalten“ am 19. Januar in der Rostocker Universität.

Bunte Grafiken

Methodenvielfalt aus dem ACT-ON!-Projekt

Das ACT-ON!-Projekt vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis hat in seinen Workshops eine Vielzahl an Methoden für die medienpädaogische Arbeit entwickelt.