Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


KA1 Erasmus+ Mobility in Italy

In November, three colleagues from our team took part in the Erasmus+ Mobility and attended an EGInA course to develop Erasmus+ project applications.

Drei comicartige Personen, die verschiedene Medien wie Filmkamera, Fotoapparat, Buch und Laptop in den Händen halten.

Kreative Köpfe gesucht: Jetzt um den Dieter Baacke Preis bewerben

Mit Medien kreativ sein und selbstbestimmt teilhaben: Der Dieter Baacke Preis, der bundesweit Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland auszeichnet, geht in die nächste Runde! Bis zum 31. Juli 2024 können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte um den Preis bewerben.

Eine Person, die sich was auf dem Tablet anschaut.

Check your privileges: Mut zur Reflexion

Hast du dich schon einmal gefragt, ob du es im Leben leichter oder doch etwas schwerer hast als andere? Das "Rad der Privilegien und Macht" aus der jüngst erschienenen GAmM-Broschüre "An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen" bietet einen Einstieg in die Reflexion mit den eigenen Privilegien und Diskriminierungen in der Gesellschaft.

Ein Laptopbildschirm, auf dem "Medienplatte.de" zu lesen ist.

Neues Lokales Netzwerk: „Medienplatte - Netzwerk Medien Mecklenburgische Seenplatte“

Mit Medienprojekten, Fortbildungen für Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie Schulbildung und einem jährlichen Mediencamp, setzt sich das Lokale Netzwerk aus Mecklenburg-Vorpommern dafür ein, dass Kinder und Jugendliche, gut mit Medien aufwachsen und souverän digital teilhaben können.

Kinder, die Smartphones in ihren Händen halten und auf diese schauen.

Neues Lokales Netzwerk: „Gutes Aufwachsen mit Medien in Salzgitter“

Verantwortungsbewusst in einem sicheren Umfeld mit digitalen Medien aufwachsen: Dafür setzt sich das Lokale Netzwerk aus Niedersachsen mit verschiedenen Medienprojekten und -angeboten ein.