Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Kraftfahrzeughilfe

Die besondere Entscheidung II


In dem Urteil vom 20. Juli 2000 – 5 C 43.99 (veröffentlicht in FEVS 2001, S. 205 ff.) setzt sich das Bundesverwaltungsgericht mit der Beschaffung eines Kraftzeuges zum Zwecke der Eingliederung in das Arbeitsleben auseinander.

Rede des Kanzleramtminister Bury zur Eröffnung des d 21-Kongress

Sehr geehrter Herr Staudt, sehr geehrte Damen und Herren, morgen jährt sich zum 125. Mal ein historischer Tag. Auf der Telegrafenleitung zwischen Boston und Cambridge (Mass.) wurde das erste Ferngespräch geführt. Rund 30 Jahre ist es her, [...]

Neuauflage der Telematik-Förderung

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit setzt die Förderung der Entwicklung und des Einsatzes von Informations-, Kommunikations- und Medientechnologien und -diensten bis Ende 2006 fort.

REHACare INTERNATIONAL 2001 / Abschlußpressemeldung

Auf reges Interesse bei Fachbesuchern, bei Betroffenen und ihren Angehörigen stieß die REHACare International
2001, 12. Internationale Fachmesse für Menschen mit Behinderung und Pftegebedarf, die am Freitag, 5. Oktober
2001, nach vier Tagen endete. 48.700 Besucher (2000: 44.500) kamen in die Düsseldorfer Messehallen, um sich
über neue Produkte und Dienstleistungen aus der Rehatechnik, über Hilfsmittel für Rehabilitation und Pflege zu informieren,
die 868 Aussteller aus 28 Ländern vorstellten.

Brazil goes online

Brasilien treibt die Entwicklung der Informationsgesellschaft mit Nachdruck voran.