Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Medienkoffer der Initiative 'Deutschland Sicher im Netz'

Der 'Internauten Medienkoffer' - 'Deutschland Sicher im Netz' beinhaltet kostenlose Materialien für Grundschulen, Horte und Bildunseinrichtungen, die zur sicheren Internet- und Mediennutzung anleiten.

Kompetent in die Medienzukunft: Dieter-Baacke-Preisverleihung 2005

Mit dem Dieter-Baacke-Preis zeichnet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) bundesweit Projekte aus, die im Umfeld der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Familien entstanden sind. Der Dieter-Baacke-Preis wird im Rahmen des Projektes "Mediageneration - kompetent in die Medienzukunft" der GMK verliehen.

1892.jpg

10 Jahre E-Commerce in Deutschland - der Online-Versandhandel boomt

10 Jahre E-Commerce in Deutschland und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels kann auf Rekordumsätze und einen steten Zuwachs an Online-Käufern im elektronischen Versandhandel hinweisen. Inzwischen kaufen fast 25 Millionen Deutsche online ein und der Kauf von Zuhause wird immer beliebter. Trotzdem gibt es vor allem gegen kleinere Online-Versender Sicherheitsbedenken seitens der Verbraucher, denen der BVH mittels eines eigenen Gütesiegels begegnen will.

Die "digitale Kluft" zwischen alt und jung wird kleiner! Relativ hohe Zuwächse bei den älteren Netizens

Die ARD/ZDF-Online-Studie von 2005 zeigt einen weiteren Anstieg der Diffusionsrate in der Internetnutzung auf.

Europäische Internetnutzungszeiten auf dem Vormarsch - Mediascope Studie der EIAA 2005

Der europäische Internetnutzer ist durchschnittlich zehn Stunden pro Woche online. Dies stellt die EIAA Studie 'Mediascope Europe 2005' fest, welche die Mediennutzung und die Internetnutzungszeiten in verschiedenen europäischen Ländern zwischen September und Oktober 2005 erfragt hat.