Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Tastatur mit der Aufschrift Fake

Online-Konferenz: Faszination Fake - Verschwörungserzählungen in der medienpädagogischen Praxis thematisieren

In Anlehnung an das Motto des Safer Internet Days 2021 informiert das Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien" über die Faszination von Verschwörungserzählungen.

Eine Person, die ein Computerspiel spielt.

Die ComputerSpielSchule Online: Kreativer Spielspaß für Jugendliche

Kreativ sein, tüfteln und Spiele entwicklen sowie neu denken - all das ist möglich in der ComputerSpielSchule Online, einem medienpädagogischen Angebot der Initiative Creative Gaming, dass sich an Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren richtet.

Zwei Personen schauen auf ein Smartphone.

„Gutes Aufwachsen mit Medien“ begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: „Total vernetzt“

Wir stellen ein neues Lokales Netzwerk vor: "Total vernetzt" ist ein interaktives Theaterstück zu den modernen Medien, welches zeigt, dass Theater und die Vermittlung von Medienkompetenz verknüpft werden können.

Computerspielschule Stuttgart: Die Lehrperson dreht sich um und blickt zu seinen drei Schüler:innen, welche jeweils an einem Tisch mit Laptop sitzen.

„Gutes Aufwachsen mit Medien“ begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: Mobile Medienschule Stuttgart Ost (MoMO)

Das neue Lokale Netzwerk Mobile Medienschule Stuttgart Ost (MoMo) bietet regelmäßig verschiedene Medienbildungsangebote für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren an und fördert einen aktiven und kritisch-reflektierten Umgang mit Medien.

Ein Erwachsener und ein Kind spielen gemeinsam ein Spiel.

Eltern an die Controller: Gemeinsam digitale Spiele erleben

In der Freizeit verbringen viele ihre Zeit gerade auch mit digitalen Spielen. Wie Eltern und Heranwachsende gemeinsam Spielspaß erleben können, erläutert Niels Bauder, der für das Projekt "MEiFA - Medienwelten in der Familie" des Landesfilmdienstes Thüringen tätig ist. Das Projekt ist Teil des Lokalen Netzwerkes <a href="https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/vernetzen/index.cfm/key.827" target="_blank" rel="noopener" title="Neues Fenster: Link öffnet zum Lokalen Netzwerk MedienLeben">MedienLeben</a>.