Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


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Junge US-Wähler tendieren zu Internet und TV-Shows: Fernsehen dominiert weiter, aber Internet und Unterhaltungsformate legen zu

Junge US-Amerikaner holen sich Informationen über Wahlkampagnen und Kandidaten immer öfter aus dem Internet oder durch Unterhaltungsformate wie Late-Night-Talkshows. So lautet das Ergebnis der Studie "Cable and Internet loom large in Fragmented Political New Universe" des Pew Internet Project.

USK im ersten Jahr des JuSchG - Selbstkontrolle legt Jahresbilanz 2003 vor

Über 10.000 Produktionen wurden seit 1994 bei der
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eingereicht. Das neunte Prüfjahr war zugleich das erste Jahr des neuen Jugendschutzrechts.

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10/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
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Im Oktober 2003 nutzten 53% der Deutschen ab 14 Jahren das Internet innerhalb der letzten 12 Monaten. Umgerechnet entspricht dies 34,1 Millionen Onlinern. Damit ist die Internet-Penetrationsrate im Vergleich zum Vormonat nahezu konstant geblieben.
<br>In der Altersgruppe 50+ nutzten 25,1% (= 7 Millionen) das Internet.

Startschuss für das Impulsprogramm doIT-regional

Behindertengerechtes IT-Fortbildungszentrum in Lobbach wird mit 600.000 Euro gefördert.