Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


(c) die medienanstalten ALM GbR

Jugendschutz- und Medienkompetenzbericht

Der neue Jugendschutz- und Medienkompetenzbericht der Landesmedienanstalten zeigt Handlungsbedarf bei Regulierung, Kinderschutz und Medienbildung.

(c) Torsten Krause

Menschenrechtsfolgeabschätzung findet Weg in ICANN-Prozesse

Vom 7. bis zum 12. März kam die Multistakeholder-Gemeinschaft beim ICANN 85 Community Forums in Mumbai (Indien) zusammen. Gemeinsam galt es, aktuelle Fragen und Entwicklungen zur Sicherung und Weiterentwicklung des Internets zu beraten. Dabei standen aus Sicht des Projektes „Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt“ der Stiftung Digitale Chancen die Arbeit für die Entwicklung und Implementierung einer Menschenrechtsfolgeabschätzung ebenso im Fokus wie die anstehende Entscheidungsfindung zum Umgang mit dringlichen Anfragen (Urgent Requests) im Kontext der Plattform zur Abfrage von Registrierungsdaten (RDRS).

[Translate to Englisch:] (c) Torsten Krause

Human rights impact assessment is being incorporated into ICANN processes

From 7 to 12 March, the multi-stakeholder community gathered at the ICANN 85 Community Forum in Mumbai (India). Together, they discussed current issues and developments relating to the security and further advancement of the Internet. From the perspective of the “Child Protection and Children’s Rights in the Digital World” project run by the Digital Opportunities Foundation, the focus was on efforts to develop and implement a human rights impact assessment, as well as on the upcoming decision-making process regarding the handling of urgent requests in the context of the Registration Data Request Service (RDRS). In addition, the drafting of a Policy Development Process (PDP) for dealing with DNS abuse was a key priority.

Age Bombs Reality Check: Das Märchen von den digital Abgehängten

Man hört es immer noch erstaunlich oft: Menschen über 65 hätten mit der digitalen Welt wenig zu tun. Das Internet sei zu kompliziert. Apps sowieso. Und neue Technologien erst recht. Dieses Bild hält sich in Medienberichten und manchen Debatten erstaunlich hartnäckig.

© annakhomulo via canva.com

Digitalisierung kindgerecht: UN-Kinderrechteausschuss weist bei Kinderrechten in der digitalen Welt den Weg

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Stiftung Digitale Chancen ziehen fünf Jahre nach der Veröffentlichung des General Comment über die Rechte der Kinder im digitalen Umfeld [„General comment No. 25 (2021) on children’s rights in relation to the digital environment“] eine positive Bilanz.