Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Online-Angebote für Jugendliche : Jugend-Websites sind ideale Ergänzung zu den klassischen Medien

Der Beitrag bietet eine umfassende systematische Übersicht über Internetangebote für Jugendliche. Einzelne Angebote werden vorgestellt, wobei jeweils der Nutzen der Angebote für die Jugendlichen umschrieben, die Betreiber der Websites benannt und deren Ziele dargelegt werden.

Irak-Krieg : Stellungnahme und Hinweise für PädagogInnen und Eltern

Die Stellungnahme zum Irak-Krieg bietet zugleich praktische Hinweise für Eltern und Pädagogen, um auf Fragen und Reaktionen von Kindern zum Krieg kindgerecht reagieren zu können. Zudem werden eine Linkliste und Materialsammlung zum Thema geboten.

Durch E-Business wird nicht alles anders, aber vieles neu - Die schleichende Revolution im Büro

Vor zwei Jahren schien es noch so als würde die New Economy so ziemlich alles umkrempeln, was im Wirtschaftsleben als Standard galt. Wie Pilze schossen neue Unternehmen aus dem Boden, die alle Geschäftsprozesse über das Internet abwickelten. E-Business hieß zunächst: Das Internet wird zum Supermarkt, von der CD bis zur Fernreise, vom spannenden Krimi bis zur Pizza „Grandiosa“, – fast alle Produkte und Dienstleistungen lassen sich im Internet ordern.

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Europäische Kommission: Empfehlung zur Förderung öffentlicher Breitbanddienste in Europa

Die Europäische Kommission hat am Freitag, 21. März 2003, eine Empfehlung angenommen, in der die Mitgliedstaaten aufgerufen werden, den öffentlichen Internetzugang über lokale Funkdatennetze (Funk-LAN) zu erlauben. Die Kommission folgt damit einer der Forderungen den Europäischen Rates, nämlich zum Ausbau der Informationsgesellschaft unterschiedliche Breitbandzugangswege zu fördern.

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EU-Mitteilung zu e-Business Strategien

Die Europäische Kommission hat eine Mitteilung angenommen, in der sie die Mitgliedstaaten und die Regionen auffordert, ihre e- Business-Strategien zu überprüfen, mit denen sie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) unterstützen, um ihnen bei der Anpassung an das sich ständig wandelnde Umfeld im e-Business beizustehen.