Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


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03/2004: @facts-Studie - Sonderauswertung Frauen

Anhand einer Sonderauswertung der @facts-Studie gibt es hier Ergebnisse und Grafiken speziell zur Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland.

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61 Prozent der deutschen Erwachsenen verfügen im III. Quartal 2004 über einen Internetzugang

Im Vergleich zum dritten Quartal 2003 ist der Anteil aller deutschen Erwachsenen, die über einen Internetanschluss verfügen, um sechs Prozentpunkte angestiegen und liegt wie im vergangenen Quartal II/2004 bei 61 Prozent. Dies berichtet die Forschungsgruppe Wahlen Online (FGW Online GmbH) in ihren aktuellen Internet-Strukturdaten.

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03/2004: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Januar 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive telefonisch jeden Monat über 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten. Die @facts-Studie ist damit die größte kontinuierliche Repräsentativ-Befragung in Deutschland.
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Im März 2004 gaben 55,2% der Befragten an, das Internet innerhalb der letzten 12 Monate genutzt zu haben; dies entspricht umgerechnet etwa 35,6 Millionen Onliner - das sind die gleichen Werte wie im Februar.

Ein zweites Leben für Tonerkartuschen und Tintenstrahlpatronen

Leere Tinten- und Tonerkartuschen sind wichtige Rohstoffe. Sie gehören nicht auf den Müll. Trotzdem werden sie meist einfach weggeworfen. In Deutschland kommen jährlich zirka 40 Millionen Tintenpatronen und vier Millionen Tonerkartuschen auf den Müll.